WhatsApp Image 2021-11-11 at 14.00.36.jpeg

NETZWERKTREFFEN IN BERLIN

11. November 2011

Der neue Botschafter Ronald van Roeden hatte am 11. und 12. November seine Honorarkonsulinnen und Honorarkonsuln nach Berlin eingeladen.
Bei diesem jährlichen Treffen wurden in der Botschaft Themen aus der Wirtschaft, Kultur, Kommunikation vorgestellt und bearbeitet. Es gab einen regen Austausch untereinander und den Mitarbeitern der Botschaft.

Vielen Dank für diese spannende Zeit!

Botschaft der Niederlande.png

DIE BOTSCHAFT STELLT IHRE KONSULATE VOR

03. November 2021

NL Honorarkonsuln in Deutschland


Heute bei #NLinDeutschland: Honorarkonsul Rainer Kibbel in Kiel.
Rainer Kibbel ist seit April 2021 niederländischer Honorarkonsul in Schleswig-Holstein. Der 52-Jährige arbeitet seit 2014 im Vertrieb bei Original LÖWE, dem Weltmarktführer für Gartenscheren, davor war er viele Jahre als Geschäftsführer im väterlichen Unternehmen für Textilgroßhandel tätig. Beide Funktionen brachten ihn in mehr als 74 Länder dieser Erde und das schon längst nicht mehr ausschließlich geschäftlich. Gemeinsam mit seiner Frau und den beiden Kindern entwickelte sich das Entdecken neuer Länder und Kulturen immer mehr zum Hobby. Private und geschäftliche Kontakte verbinden Rainer Kibbel auch mit den Niederlanden, die er nun verstärkt nutzen möchte, um Schleswig-Holstein wirtschaftlich, kulturell und sportlich stärker miteinander zu verbinden. Für die Wirtschaft sieht der frischgebackene Honorarkonsul bereits Netzwerkmöglichkeiten im maritimen Bereich, z.B. im Rahmen der Kieler Woche oder der Ansiedlung niederländischer Investoren in Schleswig-Holstein. Aber auch gegenseitige Bürgermeisterbesuche zwischen Partnerstädten befürwortet Kibbel und Möglichkeiten des kulturellen Austausches, etwa mit dem Schleswig-Holstein Musik Festival, zu dessen Unterstützern er zählt. Ein Höhepunkt im Rahmen seiner neuen repräsentativen Aufgaben wird jedoch der Königstag im April 2022, den er im kommenden Jahr erstmals als Honorarkonsul ausrichten wird.

Alle Info's zu den Honorarkonsuln in Deutschland gibt es hier.

 
König.jpg
schifftaufe.jpg

MÁXIMA UND WILLEM-ALEXANDER IN BERLIN

06. Juli 2021

Máxima und Willem-Alexander der Niederlande waren im Juli auf dreitägigem Staatsbesuch in Berlin. Nach einem Treffen mit der Kanzlerin stand am Dienstagabend ein Konzertbesuch in feinster Abendrobe an.

Am zweiten Tag ihres Staatsbesuchs in Berlin haben Königin Máxima und König Willem-Alexander der Niederlande als Zeichen des Danks für die Gastfreundschaft zu einem Konzert des Amsterdamer Concertgebouw-Orchesters im Konzerthaus am Gendarmenmarkt eingeladen. Zu Gast waren Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit seiner Frau Elke Büdenbender.

Auch wir haben dieses Konzert sehr genossen!

Das niederländische Königshaus (koenigshaus.nl)

SCHIFFSTAUFE

25. Mai 2021

Die Fähre MS "Düsternbrook" ist die erste vollelektrische Fähre in Kiel. Sie wurde Dienstagnachmittag getauft und soll auf der Schwentinelinie F2 eingesetzt werden.
Heike und Rainer Kibbel wünschen allzeit eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

Die Holland Shipyards Group hat sich den Auftrag zum Bau von drei weiteren Schiffen für die Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel (SFK) gesichert.

Kieler Nachrichten 3. Mai 2021.jpg
Botschafter Kingma und Rainer Kibbel.jpg

BRÜCKENSCHLAG IM FUSSBALL STADION

3. Mai 2021

am Montag, den 3. Mai berichteten die Kieler Nachrichten über die Vereidigung zum Honorarkonsul des Königreichs der Niederlande.


VEREIDIGUNG ZUM HONORARKONSUL

30. April 2021

S. E. Botschafter Wepke Kingma hat mich als Honorarkonsul des Königreichs der Niederlande in Schleswig-Holstein vereidigt.  Bei sonnigem, norddeutschem Wetter im Kieler Holsteinstadion wurde Corona konform mit Gästen aus Wirtschaft, Politik, Kultur, Sport ...die Amtseinführung gefeiert.


Eine große Ehre – mit voller Kraft werde ich meine Arbeit beginnen.