top of page
KÖNIG.jpg
KARTE.jpg

!

 

 

Honorarkonsul Rainer Kibbel zu Gast bei König Willem-Alexander

Ereignisreiche Tage beim niederländischen Königshaus in Amsterdam – Einladung zur Kieler Woche ausgesprochen

Auf dem internationalen Parkett kennt er sich aus: Rainer Kibbel ist für Geschäftsbeziehungen in der ganzen Welt unterwegs, er ist auch Honorarkonsul für das Königreich der Niederlande. Nun kam es erstmals zu einem Besuch beim holländischen König Willem-Alexander und Königin Máxima – ein Treffen, das Kibbel tief beeindruckt hat.

Alle fünf Jahre gibt es für die Honorarkonsulen in aller Welt diese besondere Einladung, für Kibbel, der sein Amt 2021 übernahm, war es – coronabedingt – eine Premiere. „Es gibt weltweit 300 Konsulate, in Deutschland sind es 13“, erklärt Kibbel. Seine Vorgängerin im Amt war Caroline Toffel.

Die Einladung wird für die Zeit von Montag bis Freitag ausgesprochen, 280 Vertreter waren dabei. „Es war eine unglaublich ehrwürdige Stimmung“, beschreibt Rainer Kibbel. Neben einem Come-Together standen Workshops auf dem Plan. Dafür ging es nach Den Haag.

Aber das war nicht alles: „Das Highlight für alle Teilnehmenden war natürlich der geplante Empfang beim Königspaar im Schloss von Amsterdam.“ Und Kibbel gesteht: „Es ist und war für mich eine große Ehre, in den Niederlanden zum weltweiten Konsulatstreffen eingeladen zu sein.“

Doch was macht ein Honorarkonsul eigentlich? „Es geht darum, Netzwerke aufzubauen, Kontakte herzustellen, zu vermitteln und Ansprechpartner zu sein“, fasst Rainer Kibbel zusammen. Beispielsweise organisieren die Honorarkonsul Veranstaltungen, um den Entsendestaat zu präsentieren – bei Rainer Kibbel ist es beispielsweise der Königstag, der in den Niederlanden und weltweit Ende April gefeiert wird.

2022 wurde der Königstag im Apfelgarten der Firma Löwe-Scheren in Flintbek gefeiert, im vergangenen Jahr wurde das Freilichtmuseum Molfsee in das holländische Orange getaucht.

Aber als Honorarkonsul hat man noch mehr Aufgaben: Sie beraten auch die Landesregierung und geben Einschätzungen bei politischen Fragen und helfen Staatsbürgern, wenn sie in Schleswig-Holstein Schwierigkeiten haben und zwar alles ehrenamtlich. Für Honorarkonsuln gibt es kein Geld. „Wir tun das, weil es eine Ehre ist, ein Land zu repräsentieren.“

Bewerben kann man sich auf eine Stelle als Honorarkonsul nicht, das Entsendeland fragt an. „Das ist eine große Anerkennung, da sagt man nicht Nein“, ist Kibbel überzeugt.

Dafür gab es nun auch eine besondere Ehre – nämlich das holländische Königspaar live zu erleben. „Die Autobahn wurde für unsere Fahrt von Den Haag nach Amsterdam gesperrt, die Polizei eskortierte unsere Busse“, erinnert sich Kibbel an ungewöhnliche Momente.

Parallel dazu hat er das Königspaar nach Schleswig-Holstein eingeladen – zur Kieler Woche oder zu einem Konzert vom Schleswig-Holstein Musik Festival.

Im Übrigen spricht der König perfekt deutsch, mit der Königin hat sich Kibbel auf Englisch unterhalten. „Es waren wunderbare Momente, es war eine wirklich interessante Woche, ein Erlebnis, das ich sicher nicht vergessen werde.“

                             

Quelle Kieler Nachrichten  / Sorka Eixmann

 

Post aus dem Königshaus

 

Vielen Dank für diese Einladung.
 

IFW.jpg
Günther.jpg

!

                           

 

                      Das Kiel Institut für Weltwirtschaft


ist das Zentrum weltwirtschaftlicher Forschung mit Sitz in Kiel.

Es zählt zu den sechs führenden deutschen Wirtschaftsforschungsinstituten.

Ich war zu Gast beim Präsidenten Moritz Schularick

Vielen Dank für das informative, globale Treffen.    



NEUJAHRSEMPFANG DER LANDESREGIERUNG

Mit rund 250 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft feierte die Landesregierung in Schleswig-Holstein im Robbe & Berking Yachting Heritage Centre ihren Neujahrsempfang.
Ministerpräsident Daniel Günther, der polnische Generalkonsul Paweł Jaworski und der dänische Honorarkonsul Götz Bormann empfingen die Gäste.
Vielen Dank für diese Einladung.

!

                                  News from Amsterdam

 

I had the great honor of being received by His Majesty King Willem Alexander and Her Majesty Queen Maxima at the Presidential Palace.

 

What a great experience.

VROLIJK KERSTFEEST EN EEN
GEZOND EN VREDIG NIEUWJAAR ...
FROHE WEIHNACHTEN UND
EIN GESUNDES, FRIEDLICHES
NEUES JAHR ...

hOLSTEIN.jpg
Eckernförde_edited_edited.jpg

!

Willkommen im echten Norden

Patricia van der Werf vom Netherlands Business Support Office / NBSO Hamburg hatte eine Delegationsreise mit 20 Unternehmern aus den Niederlanden nach Kiel geplant.

 

Zusammen waren wir zu Gast bei Wolfgang Schwenke, Geschäftsführer von Holstein Kiel . Er begrüßte uns begeisterte auf den beeindruckenden Trainingsanlagen, zeigte uns das Stadion und informierte uns über alle Besonderheiten dieses Traditionsvereins.

Peer Wellendorf erzählte uns alles über E-Sport
und die Zukunft.

Im wunderbaren Restaurant Haveli in Kiel trafen wir viele inspirierende Gäste aus der Sportbranch
e aus Schleswig Holstein und wurden von Wahlkreisbüro Dr. Sabine Sütterlin-Waack, MdB, Landesministerin für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport des Landes Schleswig-Holstein, herzlich empfangen.


 

Danke Patricia und Wiet für diese Zeit – jederzeit wieder herzlich Willkommen!

Zu Gast in Eckernförde

Bürgermeisterin Iris Ploog hat meine Frau und mich empfangen.

Vielen Dank für den informativen Austausch.

Lassen Sie sich überraschen, was wir gemeinsam in dieser schönen Stadt planen 😉

Rad_edited.jpg
Toed.jpg

Das Freilichtmuseum Molfsee will autofrei werden.

Ein erstes Lastenrad wurde angeschafft. Dafür gab es Spenden vom „Königstag“, den der niederländische Honorarkonsul Rainer Kibbel organisiert.

„Das Museum soll autofrei werden“, sagt Poehls und weist mit dieser Aussage auf Klimawandel, Umweltschutz und Nachhaltigkeit hin. Themen, die auch im Freilichtmuseum Molfsee wichtig sind. „Wir haben schon länger über ein E-Bike als Lastenrad nachgedacht, nun wurde uns dieser Wunsch erfüllt“, freut sie sich – der Dank geht in Richtung von Rainer Kibbel, seines Zeichens Honorarkonsul der Niederlande, und auch an Imke Lüders, Geschäftsführerin beim Förderverein des Freilichtmuseums.

Denn beim „Koningdag“ im April hatten Kibbel und der Förderverein zu Spenden aufgerufen, rund 300 Gäste nahmen an der Geburtstagsfeier des niederländischen Königs teil und folgten fleißig.
Rund 5000 Euro kamen zusammen und so konnte das Lastenrad angeschafft werden. Kibbel war daher auch der Erste, der seine Runden auf dem Rad durch das Museum drehte.
Das Freilichtmuseum gehört zu den Landesmuseen, auch dort wird bereits seit längerem auf Klima und Nachhaltigkeit geachtet. Dazu Pressesprecher Frank Zarp: „Auf dem Schleswiger Hesterberg produziert eine Solaranlage auf dem Dach des Museumsdepot-Neubaus einen Großteil der benötigten Energie.“
Genauso sieht das Kerstin Poehls. „Wir wirken, wie die gesamte Stiftung der Landesmuseen, in dem Konsortium KulturKlimaSchutz mit. In diesem Kontext bereiten wir uns darauf vor, möglichst bald im Museum die E-Mobilität und auch die Energieeffizienz zu verbessern.“

„Die Diskussionen laufen also, und das Lastenrad ist für uns damit ein erster kleiner, aber wichtiger Schritt“, so Poehls.

Vielen Dank an alle Gäste für die zahlreichen Spenden !!!!

Herzlichen Glückwunsch an meinen Bruder Thorsten und dem gesamtem Team zum Firmenjubiläum !

Seit 90 Jahren bietet Heinrich Knievel, der führenden Textilgroßhändler in Deutschland und Europa Kunden ein breites Sortiment an Markentextilien, Berufsbekleidung und Accessoires namhafter Hersteller an.

www.knievel.de

Viel Erfolg weiterhin !

Ambassade.jpg
1694797206973.jpg

Neue Website

 

       Die Botschaft des Königreich der Niederlande hat ab sofort

                                     eine neuen Website.

 

     Informieren Sie sich bitte unter www.sieunddieniederlande.nl

Live from Berlin

A wonderful and important moment!

Every year, the Dutch Honorary Consuls and NBSO's in Germany and the management team of the Embassy and Consulates General meet in Berlin. To inform each other about the most important developments in the Netherlands and in the German regions.

Stay healthy and safe
Teamwork makes the dream work!

1694452677646.jpg
1694148837619.jpg

 
Zu Gast  bei Tennet

Heute war Startschuss für SuedLink im Norden, der Baubeginn bei der Elbquerung.

Der Spatenstich an der Elbe wurde mit Vizekanzler Robert Habeck sowie Tennet Geschäftsführer Tim Meyerjürgens und Christian Meyer gefeiert.

Viel Glück und Erfolg für die Zukunft UND vielen Dank für diese Einladung

 Das Green Screen Festival

Das Internationale Naturfilmfestival GREEN SCREEN Festival e.V. ist das populärste Festival für Naturdokumentationen in Europa und wichtiger internationaler Branchentreff für Fachbesucher.

Wir trafen uns mit Dirk Steffens, dem Festivalleiter, seiner Frau Sabine und Iris Ploog, der Bürgermeisterin von Eckernförde zur Eröffnungsfeier und zum Empfang des „Länderschwerpunktes Niederlande“

9zvYfCa3ALNYWNiLpzoM (1).jpg
1690741087498.jpg

100 JAHRE ORIGINAL LÖWE

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Jubiläum. Gleichzeitig wurde am 10. August der Weltlöwentag und Randolph Schröders Geburtstag gefeiert.

Viel Erfolg lieber Randolph weiterhin!


Bleib gesund und munter.

Die Geschichte von Original LÖWE (original-loewe.eu)

ZU GAST IN "PERU"

Generalkonsulin von Peru, Ana Peña Doig hatte zum Unabhängigkeitstag nach Hamburg eingeladen.
In der Melbye Konan Gallerie wurde „Fiestas Patrias“ mit viel Zuversicht, Hoffnung und Optimismus gefeiert.

Vielen Dank für diese Einladung.

Vielen Dank für das Foto Cetin Yaman

Götz.jpg
Daniel.jpg

ZU GAST IN „DÄNEMARK“

 „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“ - mit diesem Statement hatte Götz Bormann, Königlich dänischer Honoralkonsul zum festlichen Abendessen eingeladen.  Seit 20 Jahren 

ist Götz Bormann dänischer Honorarkonsul. 


Herzlichen Glückwunsch! 

ZU GAST IN BERLIN


Ministerpräsident Günther empfing S. E. van Roeden, Botschafter des Königreichs der Niederlande in Deutschland und mich zum Antrittsbesuch.

In der Landesvertretung Schleswig-Holstein in Berlin unterhielten wir uns über Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Sport und Kultur.


Das Gespräch diente der Vertiefung der exzellenten Beziehungen beider Länder.


Dankeschön für den interessanten Empfang.

RKK_edited.png
1687120405758.jpg

WAS FÜR STARKE FRAUEN!

Was für starke Frauen!


Das Kiel Institut für Weltwirtschaft, die Landeshauptstadt Kiel und die IHK Schleswig-Holstein, haben im Landeshaus Kiel zum 18. Mal den Weltwirtschaftlichen Preis verliehen.

Für ihre herausragenden Leistungen und ihren unermüdlichen Einsatz für die nachhaltige Entwicklung Afrikas sowie als Vordenkerinnen und Vordenker einer weltoffenen, marktwirtschaftlichen und sozialen Gesellschaft.

Dr. Eleni Gabre-Madhin Chief Innovation Officer, Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen, Büro für

Dr. Ngozi Okonjo-Iweala, Generaldirektorin Welthandelsorganisation (WTO)

Vielen Dank an alle Organisatoren!
IHK zu Kiel

WILLKOMMEN AUF DER KIELER WOCHE



Beim Cocktail Empfang auf der Fregatte „De Ryuter“ begrüßten Commander Veenstra, der Militär Attace des Königreichs der Niederlande Houwman und ich viele Gäste bei königlichem Wetter auf der Kieler Förde.

Vielen Dank auch für Ihren Besuch Flottillenadmiral Rackwitz und den Mannschaften der Niederländischen Einheiten.

Friedliche Völkerverständigung wird hier in Schleswig-Holstein gelebt.


Foto von Cetin Yaman

images.jpg
1682678178604.jpg

DER ATEM DES MEERES

Beeindruckend!!!! 


Streamingstart des Dokumentafilms "DER ATEM DES MEERES" des Regisseurs
Pieter-Rim de Kroon hinweisen.

Der Film ist ab ab sofort auf vimeo unter folgendem Link verfügbar:

https://lnkd.in/e8WWHY8f

DEUTSCHLAND IN ZIFFERN

Für die Niederlande ist Deutschland der wichtigste Handelspartner! Das niederländische Netzwerk in Deutschland ist daher gleich groß. Neben der Botschaft und den Generalkonsulaten können sich insbesondere Unternehmer an die 3 NBSOs in Deutschland wenden.  Weniger bekannt, aber auch eine wichtige Rolle für die Niederlande spielen in Deutschland 11 Honorarkonsuln, von denen die meisten einen persönlichen oder beruflichen Bezug zu den Niederlanden haben.  Die Honorarkonsuln unterstützen die Botschaft in ihrem Konsularbezirk bei der Vertretung der Interessen des Königreichs der Niederlande und seiner Bürger, insbesondere im Bereich der Wirtschaftsdiplomatie. 💡 Haben Sie Fragen zur Geschäftstätigkeit in Deutschland? Sind Sie auf der Suche nach Geschäftspartnern oder Informationen im Allgemeinen? Sprechen Sie uns an! NBSOs in Deutschland – Ihr Partner für den effektiven und erfolgreichen Markteintritt in Deutschland

1686422021896.jpg
1684314916959.jpg

POLO LÄNDERKAMPF

Zu Gast auf Gut Aspern im sonnigen Schleswig - Holstein.

Der Polo Länderkampf zwischen Deutschland und Argentinien fand bei heißen, wolkenlosen Sommerwetter statt.

Vielen Dank an das argentinische Generalkonsulat und Botschafter Brun.

GLÜCKWUNSCH !

Der Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland hat meinen lieben Freund Andreas Vollmer mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt.
Botschafter Ulrich Sante empfing Andreas zur Übergabe in der Botschaft in Buenos Aires in Argentinien.

Lieber Andreas – ich bin stolz auf Dich! Keiner ist so vernetzt in diesem so wunderbaren Argentinien. Keiner ist so herzlich und immer gut gelaunt.

Bleib gesund und munter!

Wir sehen uns ganz bald wieder! Rainer

AHK Argentinien / Deutsch-Argentinische Industrie- und Handelskammer

berlin.jpg
KN.jpg

ZU GAST IN BERLIN!

Vielen Dank für dem Empfang anlässlich des Königstages in der Botschaft des Königreichs der Niederlande.

Vielen Dank an S.E. Botschafter des Königreichs der Niederlande, Ronald van Roeden und dem gesamten Team für diesen sonnigen Empfang.

Wir hatten tolle Begegnungen mit der ganzen Welt.
Maddy Whittle-Nijs Roland Martin
Dafiona Petermann Mira Woldberg Florian Kibbel Henk Snoeken Generalkonsulat des Königsreichs der Niederlande in München Generalkonsulat des Königreichs der Niederlande in Düsseldorf

KIELER NACHRICHTEN VOM 27. APRIL 2023

Die Kieler Nachrichten berichteten anlässlich de Königstags in Ihren Medien.

Torte.jpg
Hamburg_edited.jpg

 GLÜCKWUNSCH, KÖNIG WILLEM-ALEXANDER!

Mit vielen Gästen aus der ganzen Welt feierten wir am 26. April 2023 den Geburtstag des niederländischen Königs.


Vielen Dank an S.E. Botschafter des Königreichs der Niederlande, Ronald van Roeden, Ministerpräsident, Daniel Günther und Frau Dr. Poehls , Direktorin des Freilichtmuseums Kiel-Molfsee für Ihre Grußworte.

Vielen Dank für Ihren Besuch im stürmischen, echten Norden!

ZU GAST IN HAMBURG!

Auftakt der Feierlichkeiten anlässlich des Geburtstages Seiner Majestät König Willem-Alexander.

Vielen Dank Robert Wethmar und Frau Anja für diesen Königstag.

Dankeschön für das Foto an Cetin Yaman

Fernando_edited.jpg
1678733855082.jpg

LARGA VIDA ARGENTINA

Heute habe ich den Botschafter der Republik Argentinien getroffen.
Fernando Brun  - Ich bedanke mich für die Einladung nach Hamburg und freue mich auf unsere zukünftige Zusammenarbeit zwischen Argentinien, dem Königreich der Niederlande und Schleswig-Holstein.

ERFAHRUNGSAUSTAUSCH

Ein sehr interessantes Treffen mit Frans Van Den Braak - Freu mich auf ein baldiges Wiedersehen

Deen.jpg
327965904_2999232920383884_6513396666850979269_n.jpg

HEUTE WAR ICH ZU GAST

im ausverkauften Literaturhaus Schleswig-Holstein zur

Lesung mit Mathijs Deen


»Der Taucher« – der niederländische Schriftsteller Mathijs Deen stellte seinen zweiten Roman um den Ermittler Liewe Cupido vor.

Dankeschön für diesen spannenden Abend

.

Freundeskreis Literaturhaus Schleswig-Holstein

Botschaft der Niederlande in Deutschland

Mathijs Deen

MEIN PROGRAMMTIP

15. Februar 2023 19:00

Literaturhaus Schleswig-Holstein

Schwanenweg 13

D-24105 Kiel


Lesung Mathijs Deen


Eintritt: 10,– / 7,–


Veranstalter: Literaturhaus SH

malente.jpg
Ruhe.jpg

NEUJAHRSEMPFANG DER LANDESREGIERUNG

Mit rund 250 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft feierte die Landesregierung in Schleswig-Holstein am 11. Januar auf Gut Immenhof in Malente ihren Neujahrsempfang.

Ministerpräsident Daniel Günther, der kroatische Generalkonsul Kristijan Tusek und der dänische Honorarkonsul Götz Bormann empfingen die Gäste.



Obgleich 2022 für viele Menschen aus seiner Sicht ein belastendes Jahr gewesen ist, sieht Daniel Günther nun Anlass für Zuversicht.

ZU GAST IM KONSULAT

Unser Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus, Claus Ruhe Madsen war zu Gast in Flintbek.
Vielen Dank für den Besuch.
Ich freue mich darauf, Schleswig-Holstein mit dem Königreich der Niederlande weiter zu vernetzen

BildW_edited.jpg
Ukraine.jpg

FROHE WEIHNACHTEN

und ein gesundes, friedliches 2023 !

WIR WÜNSCHEN UNS FRIEDEN

Zu Gast in Hamburg.

Dr. - Iryna Tybinka
Generalkonsulin der Ukraine empfing mich zu einem Vieraugengespräch.

Wir wünschen uns Frieden !

Andi.jpg
Alle.jpg

ZU GAST IN BERLIN

Zusammen mit Andreas Vollmer, 
Honorarkonsul der Bundesrepublik Deutschland in Mendoza - Argentinien trafen wir uns in der Botschaft.
Botschafter Ronald van Roeden und seine Mitarbeiter empfingen uns zu einem interessanten Austausch.

ZU GAST IN DER BOTSCHAFT

Botschafter Ronald van Roeden hatte wieder seine Honorarkonsulinnen und Honorarkonsuln nach Berlin eingeladen.
Bei diesem jährlichen Treffen wurden in der Botschaft Themen aus der Wirtschaft, Kultur, Kommunikation vorgestellt und bearbeitet.

Es gab einen regen Austausch untereinander und den Mitarbeitern der Botschaft.

Vielen Dank für diese spannende Zeit!


https://www.sieunddieniederlande.nl/ihr-land-und-die-niederlande/deutschland/ueber-uns/niederlandische-honorarkonsuln-in-deutschland

ABEND DER KONSULATE IN SCHLESWIG-HOLSTEIN

26. August 2022

Vielen Dank an Ministerpräsident Daniel Günther, Oberbürgermeister Ulf Kämpfer und Doyen Götz Bormann für den regen Austausch an Informationen.

alles.jpg

ABEND DER KONSULATE IN SCHLESWIG-HOLSTEIN

26. August 2023

Herzlich willkommen zum „Abend der Konsulate“ am 26. August 2022
ջերմ ողջույն – hjertelig velkommen – tere tulemast – lämpimästi tervetuloa – menyambut dengan hangat – benvenuto – жылуу тосуп алуу – van harte welkom – varm velkomst – servus – hartlike verwelkoming
Konsulate sind nicht nur eine wichtige Anlaufstation für die Bürger ihres Entsendestaates, sondern auch bedeutsames Bindeglied im wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Netzwerk zwischen den Ländern.
Haben Sie sich schon einmal gefragt, welche Aufgaben diese Einrichtungen genau wahrnehmen?
Wir zeigen es Ihnen und nehmen Sie mit auf eine faszinierende Reise durch elf verschiedene Länder.
Deshalb laden wir Sie ganz herzlich zum „Abend der Konsulate“ am 26. August 2022 von 18:00 bis 22:00 Uhr in die Räume der Industrie- und Handelskammer zu Kiel ein. Insgesamt 15 Konsulate des Konsularkorps Schleswig-Holstein stellen im Rahmen dieser abwechslungsreichen Veranstaltung ihre Arbeit vor.
Sie haben die Gelegenheit, spannende Vorträge zu hören und bei landestypischen Köstlichkeiten und interessanten Gesprächen die Konsulate und ihr Wirken in der Region kennenzulernen.
Eröffnet wird der Abend durch den Ministerpräsidenten des Landes Schleswig-Holstein, Daniel Günther. Weitere Details zum „Abend der Konsulate“ entnehmen Sie bitte dem beigefügten Flyer.
Wir freuen uns, Sie am 26. August 2022 in Kiel zu begrüßen !

Plakat Abend der Konsulate Kiel 2022.jpg
Herunterladen.jpg
Botschafter Kiel.jpg

ENDLICH WIEDER KIELER WOCHE

Willkommen zur weltgrößten Segelveranstaltung in Kiel.
Endlich trifft sich wieder die Welt in KIEL.

HOHER BESUCH BEI ORIGINAL LÖWE.



Auf seiner Reise durch Schleswig-Holstein besuchte Botschafter Ronald van Roeden auch den Weltmarktführer für Garten- und Industriescheren und das Konsulat des Honorarkonsuls Rainer Kibbel.
Botschafter Ronald van Roeden, Dipl. Ing. Randolph Schröder und Honorarkonsul Rainer Kibbel besuchten die Fertigung der Scheren, die in über 90 Ländern der Erde geliefert werden .


KIELer na_edited.jpg
IHK.jpg

KONINGSDAG IN SCHLESWIG-HOLSTEIN

Königstag in Schleswig-Holstein 🇳🇱

Der #Königstag ist der niederländische Nationalfeiertag, an dem alle zusammen kommen.
Wir feierten im Obstgarten der Gebr. Schröder GmbH bei Original LÖWE.

Hip hip hurra, hip hip hurra, hip hip hurra.

ZUR GAST IN DER IHK ZU KIEL

Willemijn-van Haaften,

die 2. Botschafterin des Königreichs der Niederlande und ich hatten ein interessantes Treffen mit Knud Hansen, IHK Präsident- SH

und Werner Koopmann,  Geschäftsbereichsleiter- International.


Vielen Dank für diesen informativen Austausch !

Frau Antje.jpg
Botschafter berlin.jpg
P1230940.JPG

WILLKOMMEN ZUM KONINGSDAG

27. April 2022

Oranje war Trumpf.

 Anlässlich des 55. Geburtstags von Willem-Alexander, seit 2013 König der Niederlande,  waren Gäste aus Politik, Kultur und Wirtschaft eingeladen. Gefeiert wurde im Obstgarten der Firma Original -Löwe in Flintbek.

BESUCH IN BERLIN

Zu Gast beim neuen Botschafter des Königreichs der Niederlande.
Ronald van Roeden empfing mich in der Botschaft in Berlin.

GEDANKENAUSTAUSCH

17.11.2021

Zu Gast bei Ministerin Prien. Im Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
des Landes Schleswig-Holstein trafen wir uns zum gemeinsamen Gedankenaustausch.

WhatsApp Image 2021-11-11 at 14.00.36.jpeg

NETZWERKTREFFEN IN BERLIN

11. November 2011

Der neue Botschafter Ronald van Roeden hatte am 11. und 12. November seine Honorarkonsulinnen und Honorarkonsuln nach Berlin eingeladen.
Bei diesem jährlichen Treffen wurden in der Botschaft Themen aus der Wirtschaft, Kultur, Kommunikation vorgestellt und bearbeitet. Es gab einen regen Austausch untereinander und den Mitarbeitern der Botschaft.

Vielen Dank für diese spannende Zeit!

Botschaft der Niederlande.png

DIE BOTSCHAFT STELLT IHRE KONSULATE VOR

03. November 2021

NL Honorarkonsuln in Deutschland


Heute bei #NLinDeutschland: Honorarkonsul Rainer Kibbel in Kiel.
Rainer Kibbel ist seit April 2021 niederländischer Honorarkonsul in Schleswig-Holstein. Der 52-Jährige arbeitet seit 2014 im Vertrieb bei Original LÖWE, dem Weltmarktführer für Gartenscheren, davor war er viele Jahre als Geschäftsführer im väterlichen Unternehmen für Textilgroßhandel tätig. Beide Funktionen brachten ihn in mehr als 74 Länder dieser Erde und das schon längst nicht mehr ausschließlich geschäftlich. Gemeinsam mit seiner Frau und den beiden Kindern entwickelte sich das Entdecken neuer Länder und Kulturen immer mehr zum Hobby. Private und geschäftliche Kontakte verbinden Rainer Kibbel auch mit den Niederlanden, die er nun verstärkt nutzen möchte, um Schleswig-Holstein wirtschaftlich, kulturell und sportlich stärker miteinander zu verbinden. Für die Wirtschaft sieht der frischgebackene Honorarkonsul bereits Netzwerkmöglichkeiten im maritimen Bereich, z.B. im Rahmen der Kieler Woche oder der Ansiedlung niederländischer Investoren in Schleswig-Holstein. Aber auch gegenseitige Bürgermeisterbesuche zwischen Partnerstädten befürwortet Kibbel und Möglichkeiten des kulturellen Austausches, etwa mit dem Schleswig-Holstein Musik Festival, zu dessen Unterstützern er zählt. Ein Höhepunkt im Rahmen seiner neuen repräsentativen Aufgaben wird jedoch der Königstag im April 2022, den er im kommenden Jahr erstmals als Honorarkonsul ausrichten wird.

Alle Info's zu den Honorarkonsuln in Deutschland gibt es hier.

König.jpg
schifftaufe.jpg

MÁXIMA UND WILLEM-ALEXANDER IN BERLIN

06. Juli 2021

Máxima und Willem-Alexander der Niederlande waren im Juli auf dreitägigem Staatsbesuch in Berlin. Nach einem Treffen mit der Kanzlerin stand am Dienstagabend ein Konzertbesuch in feinster Abendrobe an.

Am zweiten Tag ihres Staatsbesuchs in Berlin haben Königin Máxima und König Willem-Alexander der Niederlande als Zeichen des Danks für die Gastfreundschaft zu einem Konzert des Amsterdamer Concertgebouw-Orchesters im Konzerthaus am Gendarmenmarkt eingeladen. Zu Gast waren Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit seiner Frau Elke Büdenbender.

Auch wir haben dieses Konzert sehr genossen!

Das niederländische Königshaus (koenigshaus.nl)

SCHIFFSTAUFE

25. Mai 2021

Die Fähre MS "Düsternbrook" ist die erste vollelektrische Fähre in Kiel. Sie wurde Dienstagnachmittag getauft und soll auf der Schwentinelinie F2 eingesetzt werden.
Heike und Rainer Kibbel wünschen allzeit eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

Die Holland Shipyards Group hat sich den Auftrag zum Bau von drei weiteren Schiffen für die Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel (SFK) gesichert.

Kieler Nachrichten 3. Mai 2021.jpg
Botschafter Kingma und Rainer Kibbel.jpg

BRÜCKENSCHLAG IM FUSSBALL STADION

3. Mai 2021

am Montag, den 3. Mai berichteten die Kieler Nachrichten über die Vereidigung zum Honorarkonsul des Königreichs der Niederlande.


VEREIDIGUNG ZUM HONORARKONSUL

30. April 2021

S. E. Botschafter Wepke Kingma hat mich als Honorarkonsul des Königreichs der Niederlande in Schleswig-Holstein vereidigt.  Bei sonnigem, norddeutschem Wetter im Kieler Holsteinstadion wurde Corona konform mit Gästen aus Wirtschaft, Politik, Kultur, Sport ...die Amtseinführung gefeiert.


Eine große Ehre – mit voller Kraft werde ich meine Arbeit beginnen.

bottom of page